Künstler zu Gast im Burgenlandkreis
Hier wollen wir Künstler, die mit ihre Werken im Burgenlandkreis zu Gast sind, vorstellen

Zu Gast in der Brand-Saniering
Jürgen Rennebach hat als Künstler seine ganz eigenen Zugänge und Wahrnehmungen. Diese aber sind dem rationalen Weg der Welterkenntnis ebenbürtig. Der Künstler sieht die Welt mit seinen Augen, er erfasst vieles intuitiv, ja hellsichtig, was bei anderen über den Kopf läuft. Wenn einer dann, wie Jürgen Rennebach, sein Handwerk so gründlich ausgebildet hat, stoßen wir auf eine Bildsprache, die nicht nur formal stimmt. Hier hat einer mit Witz, Ernst und Poesie, aber auch mit Frechheit und Mut zum Konventionsbruch Bilder gemalt, die uns etwas zu sagen haben.
Walter Martin Rehahn (Kunstwissenschaftler und Theologe) Halle an der Saale
Zu Gast in Naumburg
Zum ersten Mal wird in den neuen Bundesländern ein Kreis von Künstlern unter einem kunsthistorischen Begriff ausgestellt, der in den alten Bundesländern weitaus bekannter ist.
Als künstlerischer Ausgangspunkt dient Bendemanns Monumentalgemälde "Der Tod Abels", das 1864 nach Naumburg kam und seit 1999 wieder in alter Pracht seine programmatische Aussage an die Eintretenden richtet.
Zu Gast bei
der BrandSanierug
Bilderzyklus von Ingrid Moll-Horstmann zu "Zeichen für das Ende dieser Zeit" nach Olivier Messiaen
Die Paderborner Malerin Ingrid Moll-Horstmann hat sich im Herbst 2010 direkt vom Konzert "Quartett auf das Ende der Zeit"/ Olivier Messiaen im Schloss Neuhaus bei Paderborn inspirieren lassen und einen 21-teiligen Bilderzyklus dazu geschaffen.
Schloss Moritzburg
Zeitz
"Das Malen war für mich von früher Kindheit an wichtig.
Ich bin dabei geblieben, obwohl ich zunächst Medizin studierte. In der Malerei versuche ich konsequent in der Tradition der klassischen Moderne meine Entwicklung voranzubringen."
Manfred Zoller
Zu Gast bei
der BrandSanierug
Holzschnitte
Museum Schloß Neu Augustusburg
Metallplastiken
Kloster St. Claren
Malerei, Zeichnungen, Plastik
Pfarrhaus Burgwerben
Fotoausstellung
Fotoausstellung von Sigrid Schmidt
Landratsamt Naumburg
Einsam - Gemeinsam Fotoausstellung
Fotoausstellung von Ingelore Lohse & Peter Frenkel
Zu Gast
beim 20. Jahreszeitengespräch
HERFURTH und GILFERT sind zwei deutsche Künstler, deren künstlerisches OEuvre etwas ganz Besonderes auszeichnet: exemplarisch beherrschen sie die wunderbare Art des Hintergründigen, brillieren mit reduziertem künstlerischen Formenkanon, schaffen einprägsame BILDER: Malerei in Acryl, Zeichnung, Aquarell auf Papier, grafische Techniken, illustrieren Bücher oder schaffen sie, gestalten Kalender. Sie zeigen wie ernste Kunst spielerisch zu sein vermag, wie sie ein tiefgründiges, zutiefst erheiterndes Lachen erzielen kann Wir können an diesem Sonntag im Juni ein ganz besonderes aufeinander treffen erleben: HERFURTH, der Illustrator aus Leipzig mit dem originellsten aller Striche, trifft auf GILFERT, den Maler, dessen Pinsel die heiteresten Pointen zu setzen versteht..
Zu Gast bei
der BrandSanierug
Die in Finnland geborene und in Deutschland/ Kassel lebende Künstlerin Helena Rytkönen setzt sich in ihrer Kunst mit ihren Wurzeln auseinander und läßt sich von alten Mythen und der finnischen Volksdichtung, wie das Nationalepos "Kalevala", inspirieren. Rytkönens Erkundungen mythischer Strukturen liegt auch immer die Erkundung ethnischer und kultureller Wurzeln zugrunde.

Zu Gast bei
der BrandSanierug
"Der Maler und das Land haben sich gefunden", beschreibt Rüdiger Giebler, hallescher Maler und Grafiker und Freund, bei der Einführung, spricht von Historienbildern, die Götze anfertigt. In jedem Bild laufe ein Film ab, Götze sehe er als "Neo-Pop-Historienmaler".
Zu Gast
beim 14. Jahreszeitengespräch
Bildnisse als Zeitzeugen, als festgehaltene Lebenszeit, nachvollziehbare Vita. Die Lust am Selbst-Betrachten und Erforschen, die Neugier am und auf das Gegenüber, die stets die Sehnsucht nach Neuigkeiten und Hintergrundwissen befriedigt, sind Grundlage, um das altmodisch geglaubte Bildnis, das Portrait immer wieder zu einem modernen Genre werden zu lassen.
Zu Gast
beim 11. Jahreszeitengespräch
Einblicke in Ateliers, Begegnung mit Künstlern, in deren Schaffen grafische Techniken sehr wichtig sind.
Druck-Performance - grafische Techniken im Focus
Zu Gast
beim 13. Jahreszeitengespräch
FASZINATION TON
Dorfkirche in Markröhlitz
Ausstellung - Das Leid der Welt getragen
Kreuzweg Acrylmalerei auf Leinwand